Unternehmensbewertung

Die Gründe und der Anlass für eine Unternehmensbewertung sind vielseitig: das Ausscheiden oder die Aufnahme eines Partners, güterrechtliche Auseinandersetzungen, Erbteilungen bei der familieninternen Nachfolge oder der Zusammenschluss von zwei Unternehmen. Eine Bewertung dient auch als Referenzpunkt für strategische Neuausrichtungen. Nicht zuletzt ist die Bewertung beim geplanten Unternehmensverkauf eine Pflicht. Unser Team hat das Know-how und die praktische Erfahrung, Ihr Unternehmen marktnah abzubilden.

Es gibt kaum ein Thema rund um die Unternehmensnachfolge, über welches so viel geschrieben wird, wie über Wert und Preis. Es gibt aber auch kaum ein Bereich, wo es so viele Missverständnisse gibt.

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Unternehmenswert und Verkaufspreis sind zwei unterschiedliche Grössen. Dazwischen liegt der Markt. Unternehmen, welche verkauft werden sollen, müssen ebenso «auf den Markt gehen», wie andere Produkte und Dienstleistungen auch. Angebot und Nachfrage bestimmen dort den Preis. Weil jedes Unternehmen seine eigene Identität hat und kaum mit einem anderen vergleichbar ist, hat die Preisfindung ihre Tücken. Mit der nachstehenden Tabelle zeigen wir auf, wie sich aus dem Wert ein Preis und schlussendlich die Transaktion entwickelt.

Bewertungsmethoden 
Substanzwertmethode Ertragswertmethode Multiplikatorenmethode
Zu Fortführungswerten Kapitalisierung des Gewinns Ebit/Ebitda-Multiples 
Zu Liquidationswerten Diskontierung der freien Cashflows (DCF) Umsatz-Multiples 
Praktikermethode aus Substanz- und Ertragswert Multiples von Leistungsdaten (z.B. Abonnenten)
Ergänzende Aspekte zu den finanziellen Bewertungsmethoden
Nicht-monetäre Kriterien, welche den Wert beeinflussen, wie Branche, Stand der Technologie, Digitalisierung des Geschäftsmodells, Abhängigkeiten von Kunden, Lieferanten oder Mitarbeitenden ect.
Überleitung vom Wert zum Preis durch gute Verhandlungsführung und dem Marktumfeld
Transaktionsmodell und Vertrag

Eine marktorientierte Unternehmensbewertung stützt sich nicht nur auf finanzielle Daten ab. Nicht-monetäre Kriterien sind für einen realistischen Marktwert ebenso wichtig. Zwei Unternehmen mit genau den gleichen Zahlen werden anders bewertet, ob...

  • diese in einer gesättigten Branche oder einer mit Wachstumspotenzialen tätig sind,
  • die Produkte neusten Technologien oder einer früheren Generation entsprechen,
  • Abhängigkeiten zu Kunden, Lieferanten oder Mitarbeitern bestehen. 

Die Bewertungsmethoden geben den Rahmen vor. Die Inhalte sind für jedes Unternehmen individuell zu definieren. Unternehmensbewertungen, welche sich an Vergangenheitswerten orientieren, bilden nur die eine Seite ab. Der für ein Unternehmen bezahlte Kaufpreis wird durch zukünftige Gewinne verdient. Ohne Blick in die Zukunft, Analyse der Werttreiber und Wertschöpfungskette wird der Marktwert kaum korrekt dargestellt. Unsere Expertinnen und Experten betrachten Ihr Unternehmen aus einer ganzheitlichen Perspektive.

Der durch unser Team ermittelte Marktwert bildet die Basis für die Preisverhandlungen. Wir kennen aus Dutzenden von Projekten die richtige Verhandlungsführung. Haben sich die Parteien auf die Preisbasis geeinigt, wird das Transaktionsmodell definiert.