Hoffnung

Viele Geburtstagsgrüsse enthalten die Hoffnung, dass es dem Adressanten gut gehe, er gesund bleibe und ein erfolgreiches neues Lebensjahr vor sich habe. Das hoffen wir auch für alle Leserinnen und Lesern unserer Kolumne.

Für Businesspläne und der daraus abgeleiteten Unternehmensbewertung ist das Prinzip „Hoffnung“ aber nicht der ideale Ratgeber. Eine positive Erwartungshaltung ist zwar die bessere Ausgangslage als eine pessimistische, wo man vor lauter Risiken kaum etwas zu unternehmen wagt.

Ein Businessplan soll von unten nach oben aufgebaut werden, wir sprechen von „bottom-up“. Die andere Richtung ist „top-down“. Bei der Bottom-up-Philosophie wird der Businessplan – und damit auch der Unternehmenswert von einzelnen Segmenten zum Ganzen entwickelt. Mit einem einfachen Beispiel wollen wir unsere Gedanken erklären:   

Der Planumsatz kann von der Anzahl Kunden, der Bestellfrequenz, den Kundenkontakten, der Erfolgsquote solcher Kontakte und dem durchschnittlichen Auftragswert ermittelt werden.  Pauschale Annahmen z.B. für Neukunden können selbstverständlich zusätzlich berücksichtigt werden. Jedes Unternehmen hat sein eigenes Geschäftsmodell, weshalb die lokalen Bedingungen zu berücksichtigen sind.

Es ist noch weit verbreitet, dass Umsätze als Fortschreibung der Vorjahre in die Planung übernommen werden. Ganz delikat wird es bei DCF-Berechnungen, wenn die Planumsätze jedes Jahr mit einer Excel-Formel um (5%) erhöht  werden. Und wer diese Berechnungen ganz sportlich erstellt, ermittelt die zukünftigen Gewinne aus steigenden Umsätzen und abnehmenden Kosten. Jedem Unternehmer wird ein breites Lachen ins Gesicht stehen, wenn er den so errechneten Unternehmenswert sieht. Und wir als Nachfolgeberater haben dann ein Problem, diese Vorgaben auf den Boden des Marktes zurückzuholen.

All jenen, welche ihren Businessplan nach dem Prinzip „Hoffnung“ erstellen, widmen wir das nachstehende Zitat:   

Hoffnung ist der Wunsch, dass es nicht so sei, wie es ist.1)

Nachfolgepool

_____________________________________________________________________________________

1) Oliver Hassencamp (1921-1988), dt. Kabarettist, Schauspieler und Autor