Van Morrison - der Altmeister

Kürzlich erschien ein neues Album von Van Morrison. Morrison ist ein nordirischer Musiker. Sein Stil beinhaltet traditionelle Folk und Blues Elemente. Jetzt denken Sie, was das mit Unternehmensnachfolge zu tun hat? Nun, Van Morrison ist 74 Jahre alt. Er ist ein Meister seines Handwerks. Was er mit seiner Musik transportiert, strotzt von Geschichten, Denkanstössen und Erfahrung. Mein letzter Konzertbesuch liegt einige Jahre zurück, dennoch mag ich mich gut daran erinnern. Er führte seine Band nach strengen Regeln. Nicht mit Anweisungen, sondern subtil mittels Gestik, Mimik - aber klar tonangebend. Was mir aber auch auffiel, waren die Top-Musiker, die ihn begleiteten. Junge und solche mittleren Alters, virtuos und Energie ausstrahlend. Diejenigen, die sich trauten, bauten innovative Elemente ein. Das Konzert verkam zum Highlight.

Fazit: Eine Nachfolge regeln muss nicht bedeuten, sofort abzutreten. Im Gegenteil;  Erfahrung , Routine und Beziehungen sind gefragt. In der richtigen Konstellation funktioniert es für alle , genau wie am besagten Konzert. Entlastung für die Kleinarbeit ermöglicht neue Freiräume. Ein weiterer Aspekt ist der Wert der Firma. Die Band ohne Van Morrison hätte vermutlich den Saal nicht zur Hälfte gefüllt. Für Käufer stellt die Abhängigkeit zum Inhaber das grösste Risiko dar. Bleibt er im Boot, kann dies einen substanziellen Teil des Unternehmenswertes ausmachen.

Wir vom Nachfolgepool Team wünschen schöne und geruhsame Festtage sowie alles Gute, viel  Freude und Erfolg für das 2020.

Auf bald.

Stephan Roth