Wieviel würden Sie für dieses Unternehmen bezahlen? Teil I

Soviel vorweg: Es geht um Bewertung und Preisfindung eines KMU. Unterschiedliche Sichtweisen. Theoretischer, rechnerischer Wert und Marktwert.

Unternehmensprofil: Klassisches KMU in der Agglomeration. Produktion (in eigenem Betriebsgebäude) von technisch guten, nicht extrem hochinnovativen Lösungen. Absatz erfolgt weitgehend in der Schweiz – Exportanteil rund 20%. Die notwendigen Investitionen sind getätigt, wenn auch die Zyklen die letzten Jahre etwas länger wurden. Das Produkt ist reif, aber nicht am Ende seines Lebenszyklus. Geringe Klumpenrisiken auf der Kundenseite (grösster Abnehmer macht 15%, der zweitgrösste 10% des Umsatzes aus, Rest breit verteilt). Und ja, es gibt eine Knowhow-Konzentration beim Patron.

Dieser Patron – er plant nicht, nach dem Verkauf um die Welt zu segeln oder den Mount Everest zu erklimmen – ist 63 Jahre alt. Der Junior schliesst in Kürze sein Medizinstudium ab und wird vermutlich eher plastischer Chirurg, als Hausarzt in der Dorfgemeinde. Seine Tochter und die Tourismusbranche sind quasi Eins. Mit zarten 28 war sie bereits in acht Ländern auf vier Kontinenten im Einsatz. Die tendenziell schrumpfende Dorfgemeinde wird auch auf Sie verzichten müssen.

Nun zu den loyalen Mitarbeitern. Die meisten sind lange im Betrieb und zwischen 55 und 65 Jahre alt – quasi mit dem Chef grossgeworden. Was nun? Ein Fall für den Nachfolgepool. Rasch werden verschiedene Interessenten auserkoren: Der erste passt kulturell nicht. Der zweite hatte bisher nur Einheiten in grossen Unternehmen geführt und (noch) nicht realisiert, dass im KMU vor allem auch selber angepackt werden muss. Der Dritte bringt zwar gute Ansätze mit, blickt jedoch aufgrund des soeben fertiggestellten, prachtvollen Eigenheims mit drei Kinderzimmern auf Ebbe im Portemonnaie. Daneben bekundet eine Gruppe ehemaliger Unternehmer, welche verschiedene Beteiligungen an KMU halten, Interesse.

Bevor wir zur entscheidenden Frage überleiten noch einige «Facts & Figures»:

  • Letzte fünf Geschäftsjahre (jüngstes Jahr ganz rechts):
    • Umsatz: 5,1 Mio. / 5 Mio. / 4,9 Mio. / 4,6 Mio. / 4,7 Mio.
    • Betriebswirtschaftliche (= exklusiv steueroptimierenden und sonstigen Kapriolen) Reingewinne: 0,3 Mio. / 0,25 Mio. / 0,1 Mio. / 0,14 Mio. / 0,21 Mio.
  • Betriebsliegenschaft (bilanziert mit 1 Mio.) wurde kürzlich auf 1,5 Mio. geschätzt – keine Hypothek und auch sonst keine weiteren Schulden

Was ist dieses Unternehmen wert und wieviel würden Sie dafür bezahlen?

Gebote bitte an stephan.roth@nachfolgepool.ch

Der zweite Teil erscheint im Newsletter vom Januar 2017